Herzlich Willkommen zu meinen FAQs! Rund um die Planung einer Hochzeit schwirren euch wahrscheinlich tausende Fragen im Kopf herum. Die Fragezeichen verschwinden meist auch nicht bei der Suche nach den perfekten Dienstleistern. Ein paar häufig gestellte Fragen werde ich euch hier beantworten, falls euch noch was brennend interessiert, meldet euch unbedingt
Die meisten Brautpaare starten 1 bis 1,5 Jahre vor dem Hochzeitstag mit der Planung. Einige Paare starten sogar 2 Jahre vorher, andere dafür etwas kürzer. Letztendlich lässt sich sagen: Der frühe Vogel bekommt die gefragtesten Locations. Das bedeutet, wenn ihr unbedingt im Sommer an einem Samstag heiraten möchtet und eine sehr beliebte Location ins Auge gefasst habt, kontaktiert mich am besten frühzeitig, damit ihr bei der Terminfindung keine Kompromisse eingehen müsst. Stellt ihr euch eine Hochzeit im Herbst oder sogar Winter vor, ist die Verfügbarkeit der Locations mit großer Wahrscheinlichkeit viel höher.
Wenn ihr mich für die Betreuung am Hochzeitstag buchen möchtet, könnt ihr euch viel kurzfristig bei mir melden. Hier reichen 2 bis 6 Monate im Voraus locker aus. Und generell gilt natürlich: Auch bei kurzfristigen Anfragen für die Suche einzelner Dienstleister und Hilfe im Notfall stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Warum sollten wir eine Hochzeitsplanerin beauftragen?
Eine Hochzeitsplanerin bietet Euch eine ganz Reihe an Vorteilen. Die wichtigsten fünf sind meiner Meinung nach Folgende:
- Zeitersparnis: Eine Hochzeitsplanung kann schnell zu einem Fulltime-Job werden. Expertise – versteckte Kosten – byebye – Bei einigen Aspekten der Hochzeitsplanung, wie der Location ist es wichtig zu wissen, welche Fragen man stellen muss. Sonst kann Euch am Ende eine kostspielige Überraschung erwarten. Das wird Euch mit einer Hochzeitsplanerin nicht passieren.
- Stressfreiheit! Euer Hochzeitstag soll zu einem der schönsten Tage Eures Lebens werden… doch auch auf die Zeit, vor der Hochzeit sollt Ihr gerne blicken können.
- Mein Netzwerk: Durch mein Dienstleisternetzwerk, könnt Ihr Euch sicher sein, dass Ihr wirklich das bekommt, was Ihr gebucht habt und müsst nicht befürchten, dass der DJ nicht auftaucht.
- Meine Erfahrung: Anders als bei mir, ist die Hochzeitsplanung für das Brautpaar in den meisten Fällen komplettes Neuland. Durch meine Erfahrung könnt Ihr Euch beruhigt zurücklehnen und Eure Hochzeit komplett genießen, denn selbst in schwierigen Situationen behalte ich einen kühlen Kopf und denke lösungsorientiert. Wir finden immer eine Lösung, egal was passiert.
Wie sieht der Kontakt während der Planungszeit aus?
Für mich sind Erreichbarkeit und Kommunikation zwei der wichtigsten Faktoren für eine gelungene Zusammenarbeit. Daher führen wir während unserer gemeinsamen Planungszeit – je nach gebuchter Leistung – mehrere Planungsgespräche, um die verschiedensten Themen zu besprechen. Auch außerhalb dieser Planungsgespräche bin ich für sämtliche Fragen, die Ihr zum Thema Hochzeit habt, erreichbar.
Ich halte Euch zudem bei den einzelnen Planungsschritten immer auf dem Laufenden. So wisst Ihr immer, dass wir gut im zeitlichen Rahmen liegen und ruhig schlafen. Weiterhin habe ich mittlerweile eine Menge Unterlagen zum Thema Hochzeit gesammelt, ihr profitiert somit zusätzlich von diversen Unterlagen wie z.B. Einladungskarten-Mustertexte, Kirchenheften, Liedtexten, einen digitalen Hochzeitsplaner, einen Budgetplaner uvm.
Wie weit im Voraus sollten wir eine Hochzeitsplanerin beauftragen?
Das kommt in der Tat ganz darauf an, wobei Ihr meine Unterstützung benötigt.
Als Zeremonienmeister stehe ich Euch recht kurzfristig zur Verfügung. Hier genügen vier bis sechs Wochen vor Eurem Hochzeitstag. Auch eine Teilplanung muss nicht zwangsläufig ein Jahr im Voraus gebucht werden. Bei dem Locationscouting und der Komplettplanung sieht es allerdings etwas anders aus. Hier solltet Ihr Euch im Idealfall bereits ein Jahr vor Eurem Hochzeitstag um Unterstützung kümmern. Zum Einen, damit Ihr Euch Eure Lieblingslocation an Eurem Wunschtermin sichern könnt, zum Anderen, damit auch ich noch ausreichend Kapazitäten habe.
Auch Planungen mit weniger Vorlaufzeit sind möglich, können aber eine Herausforderung darstellen, der ich mich für Euch natürlich gerne widme.
In welcher Region bist du als Hochzeitsplanerin tätig?
Hauptsächlich plane ich Hochzeiten in Unterfranken. In Würzburg wohne ich und kenne mich am besten aus, aber auch rund um Würzburg ca. 100 KM drum herum. In dieser Region kenne ich mich mittlerweile verdammt gut aus und bin gut mit Dienstleistern vernetzt.
Als Zeremonienmeisterin bin ich aber tatsächlich in ganz Deutschland buchbar!
Können wir andere Leistungspakete auch zu einem späteren Zeitpunkt dazu buchen?
Ja! Das ist absolut möglich und gar nicht so untypisch. Viele Paare buchen mich zu Beginn für eine Komplett- oder Teilplanung und stellen im Laufe der Planung fest, dass sie auf einen Zeremonienmeister am Hochzeitstag nicht verzichten können bzw. wollen.
Sofern ich an Eurem Hochzeitstag noch verfügbar bin, freue ich mich, Euch an diesem Tag unterstützen zu können. Schließlich soll nach einer stressfreien Planung auch der Hochzeitstag entsprechend stressfrei für Euch ablaufen.
Was macht eine Hochzeitsplanerin eigentlich?
Wo nehme ich euch Arbeit ab? Welche Planungspunkte übernehme ich auf der Reise zu eurer Traumhochzeit? Die Antwort darauf ist ganz einfach: Bei den Dingen, die ihr in meine Hände legt. Wie viel und was das genau ist, entscheidet ihr.
Dabei kann meine Aufgabe in der reinen Beratung bestehen, bei der ich euch mit ein paar Tipps und Kontakten zu den besten und zuverlässigsten Dienstleistern helfe. Oder aber ich finde für euch die perfekte Hochzeitslocation und begleite euch zum ersten Termin dorthin. Vielleicht habt ihr aber auch schon alles geplant und ich koordiniere lediglich am Tag eurer Hochzeit alle Dienstleister und sorge dafür, dass ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen könnt. Die klassische Komplettplanung eurer Hochzeit biete ich natürlich auch an – dann beschäftigt ihr euch mit der Gästeliste und leckeren Probeessen und ich organisiere alles Weitere.
Können wir uns eine Hochzeitsplanerin leisten? Wird dadurch unsere Hochzeit nicht viel viel teurer?
Eine Hochzeit, bei der eine Hochzeitsplanerin beteiligt ist, muss nicht automatisch ein exorbitantes Budget haben. Ganz im Gegenteil: Meistens betreue ich Brautpaare mit durchschnittlichem Hochzeitsbudget, die keine Großverdiener sind. Dass die Kosten nicht zwangsläufig stark steigen, liegt besonders an zwei Faktoren:
- Bei einigen tollen Dienstleistern bekomme ich Rabatte, die ich 1:1 an meine Brautpaare weitergebe.
- Ich kenne gute Tipps und Tricks, wie ihr bei eurer Hochzeitsplanung den einen oder anderen Euro spart, ohne auf tolle Highlights verzichten zu müssen.
Zu Beginn einer jeden Planung erstelle ich übrigens immer eine kostenlose Budgetkalkulation für das Brautpaar.
Wie können wir sicher sein, dass du uns verstehst
Du glaubst, dass ich als Hochzeitsplanerin eigentlich nur meine persönliche Traumhochzeit planen möchte? Natürlich möchte ich das. Und zwar dann, wenn ich selbst heirate. Die Hochzeiten „meiner Brautpaare“ plane ich hingegen genauso, wie sie es möchten. Ob das Farbkonzept dabei meinem persönlichen Geschmack entspricht oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Mir ist das Wichtigste, dass ihr glücklich seid und eine Hochzeit feiert, in der ihr euch wiederfindet und die euch widerspiegelt. Um dahin zu kommen, führe ich gerade zu Beginn der Planungsphase lange und ausführliche Gespräche mit euch, um euch so gut wie möglich kennenzulernen und zu verstehen, worauf ihr besonders großen Wert legt oder was euch überhaupt nicht gefällt. Sollte mir das an der einen oder anderen Stelle doch mal nicht ganz klar sein, frage ich nach, damit wir stets auf dem richtigen Weg zu eurer Traumhochzeit sind.
Wann müssen wir dich bezahlen
Das ist eine gute und wichtige Frage. Wenn es zwischen uns passt und euch mein Angebot zusagt, machen wir selbstverständlich einen Vertrag. Nach Unterzeichnung des Vertrages stelle ich in der Regel 3 Rechnungen, eine zu Beginn, eine in der Mitte und die dritte kurz vor der Hochzeit. Falls ihr allerdings sagt, wir hätten lieber 4 oder 5 Zahlungen, ist das auch kein Problem, den Vertrag können wir natürlich nach euren Wünschen anpassen.
Was ist ein ZEMO?
Der Begriff Zeremonienmeister*in klingt im ersten Augenblick vielleicht ein bisschen speziell und wirft die eine oder andere Frage auf. Dahinter verbirgt sich aber etwas für euch super Nützliches: Die Betreuung durch einen Profi an eurem Hochzeitstag.
Während ihr euch für das Ja-Wort herrichten lasst, euch zum ersten Mal in Brautkleid oder Hochzeitsanzug seht und den schönsten Tag eures Lebens genießt, kümmere ich mich um alle Dienstleister und halte euch den Rücken frei. Denn mal ehrlich: Ihr habt diesen Tag bis ins letzte Detail geplant und damit wahrscheinlich schon mehrere Monate verbracht. Jetzt soll natürlich auch alles perfekt laufen, aber weder die Braut noch der Bräutigam können an ihrem Hochzeitstag ihre Augen überall haben und mit einem Klemmbrett von der Traulocation zur Feier düsen. Ich koordiniere einige Wochen vor der Hochzeit alle Details mit den beteiligten Dienstleistern und sorge dafür, dass ihr an eurem Hochzeitstag nur Augen füreinander und eure Liebsten haben könnt.
Müssen wir die Dienstleister nehmen, die du uns empfiehlst?
Wenn ich euch bei eurer Hochzeit begleite und euch bei der Planung unterstütze, empfehle ich euch nach bestem Wissen und Gewissen die Dienstleister, die zu euren Wünschen passen, eine hohe Qualität bieten und zuverlässig sind. Wenn ihr darüber hinaus, aber DEN perfekten Dienstleister für das eine oder andere Detail eurer Hochzeit kennt, ist das natürlich kein Problem. Dann koordiniere ich mit diesem Dienstleister alle weiteren Schritte, die uns eurer Traumhochzeit näherbringen.
Ihr braucht Hilfe bei der Hochzeitsplanung oder Dekoration? Dann meldet euch doch gerne unter info@hochzeitskathi.de