Wie wichtig ist für euch das Wedding Design?

Post teilen

Wie wichtig ist für euch das Wedding Design? Seit ihr über den Begriff Wedding Design mal gepoltert und fragt euch? Was soll das? Was ist das? Brauchen wir das? Ich möchte hier mal etwas aufklären. 

Das Wedding Design ist im Grunde genommen der “rote Faden” der sich durch eure komplette Hochzeit ziehen soll. Mega easy erklärt heißt es: Eine Einheit zu schaffen, welche die Gestaltung der Hochzeit von A-Z in ein komplettes Zusammenspiel von der «Save the Date-Karte» bis hin zur Tischdekoration beschreibt. Eine Einheit der Farben, Muster, des Stils und der Materialien, die sich aus dem Geschmack des Brautpaares und der Location ergeben.

Brautpaare lassen sich zu oft auf Pinterest oder Instagram inspirieren und wollen dann genau das umsetzen, was sie sehen, unterschätzen hier aber ganz krass die Kosten, gerade in Hinblick auf die  Floristik. Ihr solltet vorher immer prüfen, ob die Blümchen gerade Saison haben, denn falls nicht und ihr euch was ganz bestimmtes aussucht, dann werdet ihr tief in den Geldbeutel greifen müssen. 

Beim Wedding Design sollte natürlich auch die Location im Vordergrund stehen. Passen die ausgewählten Sachen überhaupt zur Location? Eine Hilfe kann somit ein Moodboard werden, welches nah an die Vorstellungen des Brautpaares zusammengestellt wird.

Moodboards sind hilfreiche Mittel, um eine bestimmte Stimmung oder ein Gefühl zu visualisieren und zu kommunizieren. Vergleichbar ist ein Moodboard mit einer Collage, mit dem Unterschied, dass sich das Moodboard klar zum Ziel setzt, dem Brautpaar aufzuzeigen, wie ihre Hochzeit realistisch aussehen könnte. Das sogenannte Moodboard ist die Verbildlichung dieses Konzeptes, damit man sich die endgültige Version besser vorstellen kann.

Wir helfen euch bei der Erstellung eures Wedding Designs und schauen zusammen in einem kostenfreien Beratungsgespräch in welche Richtung eure Hochzeit gehen soll. Welche Farben ihr mögt, es muss nicht immer der größte Trend genommen werden. Dann es soll ja euch widerspiegeln eure Hochzeit. Dabei achten wir auch auf Dinge die ihr schon gebucht hattet wie die Location und evtl. Mietmobiliar, bei der Dekoration und der Blumen können wir dann zusammen schauen, was euch gefällt und was für euch passt. 

Fragen die wir beim Wedding Design mit euch zum Beispiel besprechen sind:

  • Wie sieht die Location aus?
  • Was bietet die Location an Deko-Materialien?
  • Welches ist die wichtigste Farbe im Gesamtkonzept?
  • Soll eure Hochzeit einen gewissen Stil wie zum Beispiel Boho oder Industry chic haben?
  • Welche Deko-Elemente wünscht ihr euch an eurer Hochzeit?
  • Wie sollte die Blumendekoration aussehen?
  • Welche Blumen mögt ihr besonders und welche gar nicht?
  • Welche Papeterie eignet sich gut im Gesamtkontext?
  • Wie stellt ihr euch die Hochzeitstorte vor?
  • Welche Stühle und Tische? Gefallen euch die von der Location oder sollen wir welche dazu mieten?
  • Gibt es eine freie oder eine kirchliche Trauung, wie soll diese dekoriert werden?
  • Gastgeschenke, ja oder nein?
  • Wie wünscht ihr euch die Tischdekoration?
  • Welche Tischkärtchen passen zur Hochzeit?
  • Und vieles mehr…

Sobald all diese Themen besprochen wurden, erstellen wir euch anhand eures Budgets ein passendes visuelles Moodboard. Dies dient dazu, dass ihr euch die eigene Hochzeit besser vorstellen könnt. 

Zusammen schaffen wir dann ein tolles Wedding-Design Konzept. 

Braucht ihr Hilfe bei der Hochzeitsplanung & Dekoration? Gerne helfe ich euch dabei, dann meldet euch gerne unter info@hochzeitskathi.de

Weitere Hochzeitsstories

Kontaktanfrage Vollplanung

Hochzeitskathi - Brautpaar Love

Danke für Ihr Interesse. Gerne können Sie uns eine Email schreiben, anrufen oder das Kontaktformular verwenden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner